Serra de Alcaria do Cume – Das Feuer

Leider ist die Serra immer wieder dem Zerstörungskraft des Feuers ausgesetzt. Oft sind es nur kleinere Gebiete, wo die Bombeiros gute Arbeit geleistet haben und das Feuer relativ schnell wieder unter Kontrolle bekommen haben.

Aber im Jahr 2012 gab es ein Feuer, das fast die gesamte Serra de Alcaria do Cume vernichtet hat.

Es ist wirklich erschütternd, wenn man den Schaden sieht, den Schaden an dieser schönen Landschaft, aber auch den Schaden, der den armen Kleinbauern, die in dem Gebiet leben und hart arbeiten, zugefügt wurde.

Und wie so oft, wäre das alles gar nicht nötig gewesen. Entstanden durch Unachtsamkeit bei Schweißarbeiten an den Windkrafträdern und durch anfängliches Missmanagement bei der Brandbekämfung außer Kontrolle geraten.

Es wird einige Jahre dauern, bis die Bodenvegetation wieder grünt. Die verbrannten Bäume aber sind unersetzbar.

DSC04213 DSC04221


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s